Manch einer aus dem Helferkreis, dessen Kinder gerade null Bock auf Schule hatten, blickte vor einigen Jahren mit Neid auf den Eifer der jungen Asylbewerber. Sie legten sich mächtig ins Zeug, um gute Schulabschlüsse zu erreichen, unter ihnen etliche besonders fleißige Mädchen, denen vorher die Chance auf Bildung verwehrt geblieben war.
Mittlerweile haben die ersten mit Erfolg ihre Ausbildungen abgeschlossen und sind unter die Steuerzahler gegangen. Und ihre Abschlüsse können sich sehen lassen, u.a. ein IT-Systemadministrator, eine Medizinische Fachangestellte, eine Kauffrau für Bürokommunikation, ein Feinmechaniker, ein Restaurantfachmann, ein Verkäufer und mehr.
Die Malerinnung, die händeringend Azubis suchte, war mit einem speziellen Förderprogramm an uns herangetreten, und auch in diesem Bereich wird es im nächsten Jahr zwei Abschlüsse geben.
Alle haben hart gearbeitet und sich ihre Abschlüsse erkämpft, denn leicht war es nicht in der fremden Sprache. Für die jüngeren Geschwister wird es in jedem Fall einfacher. Sie kamen als jüngere Kinder zu uns, und ihr Deutsch ist mittlerweile genauso gut wie das der deutschen Mitschüler.